Anmelden/Registrieren

Karl Schwarzschild-Vortrag 2017

Carsten Danzmann

Gravitationswellenastronomie: Wir können das dunkle Universum hören!

Seit Tausenden von Jahren schauen wir das Universum mit unseren Augen an. Aber über 99% des Universums sind dunkel und werden niemals mit elektromagnetischen Wellen beobachtet werden. Seit dem 14. September 2015 ist alles anders: Gravitationswellen wurden entdeckt! Wir haben ein neues Sinnesorgan bekommen und können endlich die dunkle Seite des Universums hören. Die ersten Töne, die wir hörten, stammten von völlig unerwartet schweren Schwarzen Löchern. Und niemand weiß, welche anderen dunklen Geheimnisse dort draußen noch auf uns warten.

Prof. Dr. Karsten Danzmann, Direktor, Albert-Einstein-Institut, AEI Hannover: Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik und Institut für Gravitationsphysik der Leibniz Universität Hannover

Eintritt frei

Ort: Physikalischer Verein Hörsaal, Robert-Mayer-Str. 2, 60325 Frankfurt a.M.,
Frankfurt am Main

Veranstaltungsinfos

Veranstaltungsbeginn: 24.10.2017 19:30
Veranstaltungsende: 24.10.2017 21:00
max. Anzahl Plätze 176
belegte Plätze 176
verfügbare Plätze 0
Ende online-Buchung 24.10.2017
Normalpreis Frei
Veranstaltungsort Physikalischer Verein
Bitte zuerst anmelden