Euclid und der Dunkle Sektor: das Universum in 3D

Das Mitte 2023 gestartete europäische Weltraumteleskop Euclid wird die größte 3-D-Karte des Kosmos erstellen: von mehreren Milliarden Galaxien werden jeweils Position und Geschwindigkeit präzise vermessen. Zusätzlich werden die Formen der Galaxien untersucht, um auf Bildverzerrungen durch den Gravitationslinsen-Effekt schließen zu können. Damit lässt sich das kosmische Wirken der Dunklen Materie sowie der Dunklen Energie seit der Frühzeit des Universums erforschen.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Physikalischer Verein
Robert-Mayer-Straße 2
60325 Frankfurt

Ende:
Einlass:

Ticket – Standard

Ticket – Schüler*innen

Ermäßigter Eintrittspreis für junge Menschen, die zur Schule gehen oder ihre erste Berufsausbildung / Studium absolvieren.

Ticket – Familien

Bitte kaufen Sie für jedes Familienmitglied (bis zu 6 Personen) je ein Ticket. Der Preis beträgt immer 15 €.

minimale Bestellmenge: 3

Ticket – Mitglieder

Bitte geben Sie für ein Mitgliederticket Ihre Mitgliedsnummer ein. Bitte Mitgliedskarte und Ticket am Einlass bereit halten.

gratis

Ticket – Rentner*innen

Ermäßigter Eintrittspreis für Rentner*innen sowie Schwerbehinderte und ihre Begleitung