Die Vermessung des Klimas – Präzisions- und Quantenmetrologie für eine grüne Zukunft

Die Klimaveränderungen, besonders die Erwärmung der Atmosphäre, Ozeane und Landflächen sind schon seit einer Reihe von Jahren bekannt. Heute wissen wir: Der Klimawandel ist das Resultat zahlreicher miteinander wechselwirkender Einflussfaktoren. Zur Vermessung und systematischen Quantifizierung dieses hochkomplexen Systems ist die Wissenschaft des genauen Messens – die Metrologie – von hoher Bedeutung.

Dieser Vortrag soll der Frage nachgehen, wie das System Klima genau charakterisiert werden kann. Neben einer Einführung zu Nachhaltiger Metrologie sollen zahlreiche Beispiele zeigen, wofür wir diese Messungen brauchen: Nicht nur, um Energieeffizienz und Klimaänderungen zu quantifizieren und zukünftig Hitze, Dürre und Extremwetter zu reduzieren, sondern auch, um mit moderner Metrologie für ein gesünderes und nachhaltiges Leben auf einer lebenswerten Erde zu sorgen.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Physikalischer Verein
Robert-Mayer-Straße 2
60325 Frankfurt

Unkategorisierte Produkte

Ticket – Standard

Ticket – Schüler*innen

Ermäßigter Eintrittspreis für junge Menschen, die zur Schule gehen oder ihre erste Berufsausbildung / Studium absolvieren.

Ticket – Familien

Bitte kaufen Sie für jedes Familienmitglied (bis zu 6 Personen) je ein Ticket. Der Preis beträgt immer 15 €.

minimale Bestellmenge: 3

Ticket – Mitglieder

Bitte geben Sie für ein Mitgliederticket Ihre Mitgliedsnummer ein. Bitte Mitgliedskarte und Ticket am Einlass bereit halten.

gratis

Ticket – Rentner*innen

Ermäßigter Eintrittspreis für Rentner*innen sowie Schwerbehinderte und ihre Begleitung