Physik am Samstag: „Fremde Welten – von Exoplaneten und protoplanetaren Scheiben“

Vorlesungsreihe des Physikalischen Vereins für Schülerinnen und Schüler (geeignet ab 10. Klasse)
Teilnahme kostenlos, bitte registrieren (Gratis-Ticket)
Wer an mindestens zwei Vorlesungen teilgenommen hat, kann ein Zertifikat erhalten.

Weit über viertausend Exoplaneten sind bisher entdeckt worden - Planeten, die um fremde Sterne kreisen. Doch wie entstehen Planeten und Planetensysteme? Tatsächlich sind sie das Nebenprodukt der Sternentstehung aus einer anfänglichen turbulenten Wolke aus Gas und Staub. Beim Kollaps einer solchen Wolke bildet sich stets eine rotierende Scheibe aus. Komplexe physikalische Prozesse führen dazu, dass sich innerhalb der verdichteten Scheibe allmählich erste Protoplaneten formen. Diese entwickeln sich dann innerhalb weniger Millionen Jahre zu „echten“ Planeten. Mit speziellen Teleskopen ist man heute in der Lage, protoplanetare Scheiben im Detail zu studieren und damit etwas über die Frühphase der Planetenentstehung zu lernen. In drei Vorträgen wird der aktuelle Forschungsstand zur Entstehung von Planetensystemen vorgestellt.
Referent: Prof. Dr. Bruno Deiss

Sa, 11.06.2022, 11:00 Uhr
Sa, 18.06.2022, 11:00 Uhr
Sa, 25.06.2022, 11:00 Uhr