Dem Physikalischen Verein ist die Familie Roessler, Gründer der Deutschen Gold- und Silber-Scheideanstalt (später kurz: Degussa) seit Anfang der 1840er Jahre eng verbunden. Heinrich Roessler war seit jungen Jahren im Verein aktiv, hielt Vorträge und war lange Zeit Vereinsvorsitzender. Auch mit finanzieller Unterstützung der Degussa entstand ab 1899 der Neubau des Vereins. Im Konzernarchiv von Evonik Industries in Hanau, das unter anderem Unterlagen der Familie Roessler und der Degussa verwahrt, gehen wir nicht nur diesen Geschichten auf den Grund, sondern erhalten auch eine Menge weiterer Informationen aus 180 Jahren deutscher Industrie- und Chemiegeschichte.

Die Veranstaltung findet im Industriepark Wolfgang in Hanau statt. Zur Einfahrt in den Industriepark bringen Sie bitte einen einen Personalausweis mit. Genaue Informationen zur Anreise senden wir Ihnen kurz vor der Veranstaltung.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Personen, die unser Jubiläumsjahr unterstützen und begleiten, etwa an unseren Club 200. Mit Ihrer Spende können Sie unsere Arbeit und unser Jubiläum unterstützen: physv.de/200.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Hanau, Industriepark Wolfgang

Ticket