Unsere einmal im Jahr statt­finden­den Schüler­vor­lesungen richten sich an Schüler­innen und Schüler der Ober­stufe. In den Sommer­monaten er­fahren Sie hier mehr über Astro­physik und Astro­nomie sowie Physik und Natur­wissenschaften im All­ge­meinen. Der Physikalische Verein setzt mit den Schüler­vor­lesungen eine Tradi­tion fort: bereits seit 1838 bietet er Vor­lesungen in Physik für Frank­furter Schüler­innen und Schüler an, damals sogar im Auftrag der Stadt Frank­furt.
In unserem Jubiläums­jahr bieten wir unsere Schüler­vor­lesungen gemein­sam mit der Goethe-Uni­versität Frank­furt an. In vier Vor­trägen stel­len Wissen­schaftler­*innen der Uni­versität ihre Forsch­ung vor. Drei Vor­träge im Physikalischen Verein werden er­gänzt durch einen Vor­trag auf dem Campus Ried­berg der Uni­versität. Span­nende Führungen in Stern­warte und Laboren der Uni­versität runden das Pro­gramm ab.

Termine (jeweils 11:00 - 12:30 Uhr):

01.06.2024: Fliegen Elektronen in Atomen wirklich im Kreis - und wenn ja in welche Richtung? (Physikalischer Verein)
08.06.2024: Warum Seifenblasen farbig sind? (Physikalischer Verein)
15.06.2024: Photonen, Gluonen, W- und Z-Bosonen (Physikalischer Verein)
22.06.2024: 14C - ein ganz spezieller Kohlenstoff (Uni Campus Riedberg)

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Physikalischer Verein oder Uni Campus Riedberg